Schwelmer nicht aus Schwelm von Schwelmern

Eins muss man den Schwelmern lassen: Da haben sie 2011 in trauriger Weise eine Traditionsbrauerei zu Grabe tragen müssen (mit dem leckersten Bier der Region), aber nach kurzer Trauerzeit innerhalb von nur wenigen Monaten in Detmold das alte Schwelmer wieder aufleben lassen. Hut ab vor dem, was Schwelmer Braumeister, der neugegründete Verein in Zusammenarbeit Schwelmer Brauereigenossenschaft an Arbeit in Eigeninitiative auf die Beine gestellt hat, um Schwelmer Brauereitradition zu erhalten, in der Hoffnung, den Brauereistandort Schwelm wieder neu erstehen zu lassen. Wirklich eine ganz große Leistung.

Ich weiß nur nicht, ob ich mich an das neue Bier gewöhnen kann. Eben habe ich das neue Alt (»Bronze« genannt) probiert und finde so gar nicht das alte Schwelmer Alt wieder, das mir immer so gut geschmeckt hatte. Es schmeckt im Hintergrund metallen, blechern, nicht mehr so malzig weich und der leichten Süße wie früher™. Und – wie Michael eben sagte – perlt es nicht wie das alte Alt (Zitat Michael: »Nä!«). Man kann sagen, ich bin etwas enttäuscht von dem Alt – kann man trinken, aber man verpasst auch nichts, lässt man es nach – gebe aber den anderen Sorten gerne eine Chance.

Quelle: schwelmebraeu.de Was mir aber von vornherein nicht gefallen will, ist die grafische Gestaltung von Etiketten und des sonstigen Erscheinungsbilds des neuen Bieres. Dazu möchte ich aber nicht viel schreiben, ein Blick auf die Flaschen, der Website und der Flyer sagt einfach alles, was es zum Design zu erwähnen gibt: Furchtbar. Farben, Typografie, Bildelemente, alles.

Ich hoffe, es findet sich noch ein guter Schwelmer Grafiker (hatte keiner Lust oder fand sich auf die Schnelle keiner?), der dem Ganzen noch einen Relaunch verpassen kann. Es wäre dem Projekt nicht nur gegönnt, sondern auch vorteilhaft, auch wenn dem einen oder anderen Schwelmer-Fan die Gestaltung egal sein oder sogar gefallen mag. Mir gefällt es definitiv nicht. Aber macht euch selbst ein Bild:

schwelmebraeu.de

3 Gedanken zu “Schwelmer nicht aus Schwelm von Schwelmern

Schreibe einen Kommentar

